Hand in Hand
Für mehr Tierwohl

Ein Herzensprojekt ist endlich an den Start gegangen!
REWE:XL Hundermark, Dein Frischemarkt!

Den drei Brüdern Hundertmark ist die Warenbeschaffung aus der Region besonders wichtig. Aus diesem Grund findet man auch schon etliche Produkte aus der Region in den Märkten. Doch die Reise der regionalen Waren soll nicht enden. So wünschten sich die drei Brüder nun auch Schweinefleisch aus der Region. Als dieser Stein ins Rollen kam, war er nicht mehr aufzuhalten. Eins führte zum Anderen und durch die Zusammenarbeit mit der Regionalmarke EIFEL wurde aus dem Herzenswunsch ein Projekt. Wir sind stolz euch nun in unseren Märkten das Schweinefleisch aus der Region anbieten zu können.Doch dies ist erst der Anfang, stetig werden wir daran arbeiten das Tierwohl weiter auszubauen.

Nur gemeinsam können wir dieses Projekt zum Erfolg führen und weiter am Tierwohl und somit am Genuss und der Qualität arbeiten.

Ihre Vorteile im Überblick

• Vergleichbar mit der Handelsstufe 2
• Sicherung und Ausbau regionaler Arbeitsplätze
• Mehr Tierwohl
• 10 % mehr Platz, mehr Tränken & zusätzliches Beschäftigungsmaterial
• Geschlossene regionale Wertschöpfungskette „vom Stall bis in die Theke“
• Schweinefutter besteht mind. zu 70 % aus Getreide, davon mind. 50 % aus der Eifel
• Kurze Transportwege der Tiere

Eifel Schwein - Landwirte aus unserer Region

Tobias Fuchs

ist ein bäuerlicher Familienbetrieb in der 3. Generation. Seine Ferkel kauft er aus unmittelbarer Nachbarschaft hinzu. Doch das Futter, für seine Masttiere, wird durch Eigenanbau im Selbstmischer produziert. Auf dem Ackerbau von Herr Fuchs findet man Gerste, Roggen, Weizen, Erbsen, Raps, Zuckerrüben und Mais.

Anna Schwab-Pilcher

ist ein bäuerlicher Familienbetrieb in der 3. Generation. Ihre Ferkel erhält Sie durch Ihre eigenen Muttersauen, mit anschließender Ferkelaufzucht und Mast. Auch das Futter wird auf dem Hof für Ferkel, Masttiere und Muttersauen durch Eigenanbau im Selbstmischer produziert. Auf dem Ackerbau von Frau Schwab-Pilcher findet man Weizen, Gerste, Roggen, Erbsen und Raps.

Markus Zimmermann

ist ein bäuerlicher Familienbetrieb in der 3. Generation. Seine Ferkel kauft er von langjährigen Partnerbetrieben. Auch das Futter wird von partnerbetrieben zugekauft, doch der überwiegende Anteil stammt aus der Eifel. Auf seinem Ackerbau findet man Gerste, Roggen, Weizen, Raps und zusätzliches Grünland.

Regionale Partner - Unternehmen aus der Region

Ein Schlachthof mit Qualität: Das Unternehmen Bayer stellt sich vor.

Wir, Familie Bayer, betreiben einen der letzten verbliebenen Schlachthöfe in den Regionen Taunus, Westerwald, Hunsrück und Eifel. In Niederwallmenach steht inzwischen ein hoch moderner Betrieb mit höchsten Anforderungen an Hygiene und Technik, die nach wie vor mit handwerklicher Tradition in Einklang gebracht werden, um eine erstklassige Qualität herzustellen. Optimale Voraussetzung für unsere Qualität bildet ein hochwertiges und sicheres Eingangsmaterial. Diese Gewährleistung erzielen wir durch eine Vielzahl von Maßnahmen, die in dieser Form in Deutschland ihresgleichen suchen.

Wurst und Fleisch aus einer Hand: Peter Hünten, der Metzger von der Mosel.

Als Familienbetrieb mit über 130jähriger Tradition ist unsere Metzgerei in Löf an der Mosel tief mit der Region verbunden. Seit 2013 sind wir Regionalmarke-EIFEL-Produzent. Die Zusammenarbeit mit der Familie Hundertmark unterstützt unser Ziel, nicht nur hochwertige Fleischteilstücke von Schweinen der Regionalmarke EIFEL zu vertreiben, sondern auch eine große Vielfalt an Wurstwaren aus regionalen Rohstoffen herzustellen.

Eifel. Qualität ist unsere Natur! Eifel Qualitätskriterien. Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser!

Die Qualitätskriterien für Produkte und Leistungen unter dem Qualitätsdach der Regionalmarke EIFEL werden unter Beratung von Experten und Praktikern definiert und von der Gesellschafterversammlung der Regionalmarke EIFEL GmbH beschlossen. Produkte, Leistungen und komplette Betriebe bzw. Unternehmen werden anhand der festgelegten Kriterien regelmäßig durch neutrale Prüfinstitute in der gesamten Produktionskette und in der Leistungserstellung kontrolliert.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner